Blogparade 2023: Endlich Zeit zu schreiben!

Scrabble-Buchstaben mit der Überschrift: Zeit zu schreiben - Blogparade

Im Rahmen meiner diesjährigen Blogparade wollte ich wissen: Wie hältst du es eigentlich mit der Zeit zu schreiben?

Fällt es dir leicht oder schwer, sie dir zu nehmen und dranzubleiben? Wie organisierst du dein Schreiben? Welcher Hack funktioniert für dich und kann vielleicht auch anderen helfen?

Oder hast du des Rätsels Lösung selbst noch nicht gefunden und willst darüber berichten? Ein Experiment durchführen und von dessen Ausgang erzählen? Einfach mal Jammern über das Leben als Autor*in?

Am Ende haben mich zur Blogparade #zeitzuschreiben2023  jede Menge spannende Beiträge erreicht. Aber schau am besten selbst!

Eure Beiträge zu #zeitzuschreiben2023

  • Maike Frie: Schreibzeit finden – mit vielen Ideen und weiterführenden Links, wie du mehr Schreibzeit für dich findest

 

 

 

  • Die Bootsoma Ines Balcik: Das bisschen Schreiben – über Schreiben als Beruf und Berufung und warum es trotzdem nicht immer klappt

 

 

 

  • Katja Rosenbohm und Andrea Görsch: #zeitzuschreiben2023 – 5 Tipps wie die beiden Autorinnen ihr gemeinsames Schreiben organisieren

 

 

 

 

Was ist eine Blogparade?

Auf jeden Fall eine großartige Erfindung! Denn eine Blogparade sammelt viele unterschiedliche Sichtweisen auf ein Thema, indem unterschiedliche Blogger*innen Artikel dazu schreiben. Schließlich entsteht auf der Website, die die Blogparade ins Leben gerufen hat, eine Sammlung aller Beiträge.

Mitmachen darf jede*r, der/die etwas zu dem Thema zu sagen hat. Über die Autor*innenperspektive freue ich mich ebenso wie über Tipps und Tricks anderer Lektor*innen oder Schreibtrainer*innen.

Und jetzt: Schreib weiter!

Deine Textgefährtin Meike

Du hast Lust, eine Woche lang völlig in dein Schreibprojekt abzutauchen?

Wegweiser vor Wiese im Literaturhotel "Hinter den Spiegeln"

Dann sei dabei bei meiner Schreibauszeit im Nationalpark Eifel. Das nächste Mal findet sie vom 13. bis 19. November 2023 im Hotel hinter den Spiegeln in Heimbach statt. Auch für 2024 gibt es bereits einen Termin: 11. bis 17. März 2024.

Die Idee: Wir schaffen die ideale Schreibatmosphäre, abseits des Alltags, in schöner Umgebung und mit leckerem Essen. Du kümmerst dich um gar nichts – nur um dein Buchprojekt und den Austausch mit anderen Schreibenden. Nach der Schreibwoche hast du den ersten Schritt zur neuen Routine geschafft und integrierst dein Schreiben neu in den Alltag.

Klingt gut? Jetzt zur Schreibauszeit anmelden!

Die Textgefährtin: Meike Blatzheim

Meike Blatzheim, Textgefährtin

Schreibende/lektorierende/übersetzende Tausendsassa und realitätsverhaftete Tagträumerin.
Als Kind wollte sie Autorin, als Jugendliche Journalistin und als Studentin Übersetzerin werden. Heute ist sie von allem ein bisschen – und vermittelt in Schreibkursen und als Autorencoachin ihr Wissen außerdem an alle, die Literatur und Schreiben ebenso lieben wie sie.

29 Antworten

    1. Vielen Dank für den spannenden Artikel, liebe Maike! Ich finde ja, du hast wunderbare Tipps zusammengestellt, inklusive hilfreicher weiterführender Links. Danke schön fürs Mitmachen!

    1. Das gebe ich doch gleich zurück: Vielen Dank fürs Mitmachen! Deinen Einblick in das Problem mit der Motivation rund ums Schreiben fand ich sehr spannend und habe ihn gern gelesen 🙂

      Liebe Grüße
      Meike

    1. Liebe Christine,
      und dir vielen Dank für deinen tollen Artikel! Vieles, was du darin schreibst, kann ich eins zu eins bestätigen. Struktur kann helfen – aber nicht jedem. Und besonders wichtig finde ich es, die Freude am Schreiben zu erhalten, sich bewusst zu machen, dass man nicht schreiben MUSS, sondern schreiben WILL. Und natürlich hat das Ganze auch viel mit Schreibmotivation zu tun und damit mit dem Thema der Blogparade 2022: https://textgefaehrtin.de/warum-schreibst-du-romane/
      Viele Grüße
      Meike

    1. Liebe Julia,
      und noch ein ganz anderer Artikel – ich freu mich sehr und find’s superspannend. Hast du schon mal versucht, Recherchieren, Schreiben und Überarbeiten stärker zu trennen? Wie wäre es, wenn du z.B. am Vortag schon die benötigten Informationen zusammenträgst, sodass du dich morgens voll und ganz aufs Schreiben konzentrieren kannst? Vielleicht lässt sich so die kreative Phase noch besser nutzen.
      Viele Grüße und weiterhin ganz viel Spaß beim/am Schreiben
      Meike

    1. Vielen Dank, liebe Jade!
      Ich finde es extrem spannend, wie unterschiedlich jede*r an die Planung der Schreibzeit herangeht: Für die einen funktioniert genaue Planung am besten, andere kommen gar nicht damit zurecht … Am Ende läuft es, wie bei so vielen Dingen, wohl aufs Ausprobieren hinaus.
      Viele Grüße
      Meike

    1. Danke schön, ihr beiden!
      Gemeinsam zu schreiben – ich finde ja, das ist ein Tipp, den man unbedingt ausprobieren sollte. Es muss ja nicht gleich ein gemeinsames Buchprojekt sein, sondern kann auch Schreibzeit sein, die man gemeinsam verbringt. Daumen hoch!
      Liebe Grüße
      Meike

    1. Superspannend, so ein Live-Experiment! Ich glaube ja, das ist eine verdammt gute Haltung: Pläne machen und Vorsätze fassen, beides aber auch nicht zu ernst nehmen und flexibel reagieren. Ich musste dann unbedingt auch noch die entstandenen Blogposts lesen …

      Liebe Grüße
      Meike

  1. Liebe Meike,

    Herzlichen Dank für die Initiative für diese Blogparade.
    Mein Beitrag ist nun auch online. Und, Du kennst mich ja bereits ein wenig, etwas frech und humorvoll. Ich hoffe, er gefällt.

    Die Anregung #zeitfürschreiben2023 kam für mich gerade richtig. Flatterte ich doch so durch den Tag auf der Suche nach dem was fehlt. Danke, ich hab‘s wieder gefunden 😜

    https://www.frauvommain.de/post/zeit-für-das-was-du-liebst

  2. Liebe Meike,
    leider habe ich die Blogparade verpasst, aber Zeit zu schreiben ist als Mutter von drei kleinen Küken (5,3,1) mit Vollzeit Arbeit absolut mein Thema. Durch den Google-Algorhythmus bin ich hier gelandet, wohl über mein persönliches Thema für 2024 – Zeitmanagement 🙂 Ein kleiner Blogartikel zwischendurch geht immer (auch wenn die Rechtschreibung leidet, aber da können meine ehemaligen Deutschlehrer wohl ein Klagelied drüber singen), aber ein richtiges Buch auf die Beine zu stellen ist eine ganz andere Hausnummer. Die Idee mit anderen Autoren gemeinsam in „Klausur“ zu gehen reizt mich extrem. Ich habe deine Seite erstmal gespeichert, nun etwas Geduld bis die Küken mal eine Woche ohne Mama auskommen und dann sieht man sich hoffentlich einmal in der Schreibwerkstatt. Gibt es die Möglichkeit, dies auch als Bildungsurlaub zu nehmen? Viele liebe Grüße Anna

    1. Hallo Anna,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, wenn dir die Themen und Ideen der Blogparade auch für 2024 noch weiterhelfen. Stöbere unbedingt ein bisschen, es sind viele spannende Ansätze dabei! Dass es mit so kleinen Kindern schwierig ist, Zeit zum Schreiben zu finden, glaube ich jedenfalls sofort. Und freue mich ebenfalls, wenn das bei dir irgendwann mal wieder anders ist und wir uns in einem Schreibseminar – z.B. der Schreibauszeit – persönlich kennenlernen. Als Anbieter für Bildungsurlaub sind wir bislang leider nicht zertifiziert, wir müssten prüfen, ob das für uns möglich ist. Übrigens, wenn du mal einen Freitagabend freischaufeln kannst, schau doch vielleicht mal bei meinem kostenlosen Schreibtreff „Betreutes Schreiben“ vorbei!

      Viele Grüße
      Meike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert