25 Geschenke für Autoren und Autorinnen

Autorengeschenke: Praktisch, ausgefallen und einfach großartig!

Weihnachten naht!

Wenn du das perfekte Geschenk für Autoren und Autorinnen suchst (oder selbst noch nach etwas brauchst, das du auf deinen eigenen Wunschzettel schreiben kannst), wirst du vielleicht in meiner kleinen Liste fündig.

Von 7 bis 700 Euro ist für jeden Anlass etwas dabei. Aber schau am besten selbst!

Adventskranz mit eingepackten Geschenken für Autoren

Inhaltsverzeichnis

15 Mitbringsel und kleine Geschenke für Autor*innen

Manchmal tut es eine Kleinigkeit. Wenn du einem Autor oder einer Autorin eine Freude machen, dafür aber nicht gleich den Konto plündern willst, ist bei diesen 15 Geschenkideen vielleicht etwas für dich dabei.

1. Notizbuch und schöner Stift

Der Klassiker, den jeder Autor und jede Autorin brauchen kann: ein Notizbuch und/oder einen hübschen Stift. Ich persönlich mag kleine Notizbücher (A6), die in die Handtasche passen und dazu einen Kugelschreiber mit dünner, schwarzer Mine – aber selbstverständlich hat da jede*r seinen bzw. ihren eigenen Geschmack. Schöne, schlichte Notizbücher gibt’s zum Beispiel bei Moleskin oder Leuchtturm, bunte bei Paperblanks. Oder du gehst in einen gut ausgestatteten Schreibwarenladen. Dort findest du die größte Auswahl.

Notizbuch: ab 10,- Euro

Zum Beispiel bei:

 

Kugelschreiber: ab 7,- Euro

Zum Beispiel bei Lamy (im Bild).

2. Kühlschrankpoesie

Kennst du diese Kühlschrankmagneten, die ein bisschen an Scrabblesteine erinnern? Die sind nicht nur hübsch, sondern eigenen sich auch dazu, mal eben ein kleines Gedicht zu legen, während man auf seinen Kaffee wartet. Inzwischen gibt es sie von mehreren Anbietern und mit verschiedenen Schwerpunkten. Egal, ob klassisch, für Yoga-Fans oder mit regionalen Ausdrücken, zum Beispiel für Hamburg, literarische Kühlschrankmagneten sind ein super Autorengeschenk!

Kühlschrankpoesie: ab 10,- Euro

Zum Beispiel bei:

3. Autorentasse

Was brauchen Autor*innen außer Stift und Zettel (oder heute wohl: außer ihrem Computer) unbedingt? Richtig, ein heißes Getränk! Eine Kaffeetasse mit einem passenden Spruch darauf oder einfach nur in hübschem Design ist also immer ein gutes Geschenk. Die Tasse aus dem Sowohl-als-auch-Shop, die du auf dem Bild siehst, fordert zum Beispiel gleich zum Schreiben auf. Meine neue absolute Lieblingstasse ist ein großer Kaffeebecher mit Astrid-Lindgren-Zitat auf  Schwedisch. Es gibt diese Tassen in unzähligen Farben und auch mit deutsch- oder englischsprachigen Zitaten der Kinderbuchautorin.

Tassen für Autor*innen: ab 10,- Euro

Zum Beispiel bei:

Foto: Stephanie Müller, Sowohl-Als-Auch Shop

4. Literatursocken

Lustige, bunte Socken sind jetzt ja schon seit einer ganzen Weile im Trend. Aber wusstest du, dass es sie auch mit Buchmotiven gibt? Schau zum Beispiel mal im Thalia-Shop oder, noch besser, in einer lokalen Buchhandlung – da wirst du bestimmt fündig.

Socken mit Buchmotiven: ab 7,- Euro

Zum Beispiel bei:

  • Thalia (dort nach „Socken“ suchen)
  • im örtlichen Buchhandel

5. Literaturkalender

Das Schöne an einem Kalender? Der oder die Beschenkte hat ein ganzes Jahr lang etwas davon. Ein Klassiker ist der Arche-Literatur-Kalender: Für jede Woche gibt es ein neues Blatt mit einem Foto, einem Zitat und Hintergrundinformationen. Alle wichtigen Literaturtermine und Jahrestage stehen natürlich auch drin. Aber natürlich gibt es weitere, für Autor*innen interessante Kalender wie zum Beispiel den Tages-Abreiß-Kalender „Vergessene Wortschätze“ aus dem Harenberg Verlag oder den Literarischen Katzenkalender.

Literaturkalender: 15,- bis 25,- Euro

Zum Beispiel:

6. Lese-Tagebuch

„Schreiben lernt man nur durch Schreiben.“ Das ist so ein typischer Autoren-Spruch, an dem natürlich eine ganze Menge dran ist. Allerdings: Schreiben lernt man auch durch Lesen! Und insbesondere dadurch, dass man sich mit seiner Lektüre auseinandersetzt. Dabei ist ein Lese-Tagebuch ein nützliches (und hübsches!) Hilfsmittel – vielleicht ist das das Weihnachtsgeschenk, das du noch gesucht hast? Mein eigenes Lese-Tagebuch auf dem Foto unten habe ich mir letzten Sommer in Schweden gekauft, aber ich habe dir auch ein deutschsprachiges herausgesucht.

Lese-Tagebuch: 20,- Euro

Zum Beispiel bei:

7. Schreibratgeber

Zum Schreibenlernen gehört das Schreibhandwerk dazu: Wenn man ein paar Dinge weiß, wird der Schreibprozess gleich viel leichter! Nun habe ich längst nicht alle Ratgeber auf dem Markt gelesen, manche habe ich im Regal stehen, benutze sie aber nie, weil ich sie nicht tiefgreifend genug finde, aber einige kann ich dann doch empfehlen:

  • Für Schreibanfänger*innen: „Heute schon geschrieben? Band 1 + 2“ von Diana Hillebrand – ein super Überblick über die wichtigsten Themen des literarischen Schreibens, mit leichtem Schwerpunkt Richtung Unterhaltungsliteratur.
  • Für alle, die sich für das Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern interessieren: „Handbuch für Kinder- und Jugendbuch-Autoren“ von Sylvia Englert – auch das ist eher eine Einführung.
  • Für fortgeschrittene Schreibende: „Story“ von Robert McKee – hier geht’s ans Eingemachte! Der erfahrene Drehbuchautor zeigt, wie man Sequenzen, Szenen und Dramaturgie aufbaut, hoch komplex, aber auch sehr spannend.

 

Übrigens: Eine zusätzliche gute Tat für Autor*innen tust du, wenn du deine Buchgeschenke vor Ort in einer unabhängigen Buchhandlung kaufst oder, falls du online bestellst, über den Shop der Autorenwelt, denn hier werden Autor*innen zusätzlich an den Verkäufen beteiligt.

Schreibratgeber: 20,- bis 30,- Euro

Zum Beispiel:

8. Ideenschmiede: Story Cubes & Co.

Fast alle Schreibende kennen es: Gestern lief es noch super, aber heute hat man überhaupt keine Ideen. Dann (oder einfach als kleine Auflockerung zwischendurch) kann ein Schreibspiel helfen – und auch die kannst du verschenken! Eine nette Möglichkeit, die Fantasie anzuregen, sind die sogenannten Story Cubes, kleine Holzwürfel mit verschiedenen Motiven darauf. Auch Plot-Karten können helfen, wieder ins Schreiben zu finden und sind ein schönes Geschenk für Autoren und Autorinnen.

Story Cubes &. Co. : ab 10,- Euro

Zum Beispiel:

Foto: Stephanie Müller, Sowohl-Als-Auch Shop

9. Schreibfeder und Tintenfass

Eine Schreibfeder und echte Tinte machen als Geschenk etwas her, sind in den meisten Fällen aber wohl eher keine echte Schreibhilfe. Macht nichts – ein Geschenk kann ja auch einfach nur schön sein! Im Römer-Shop gibt es zum Beispiel nachempfundene Schreibutensilien aus der Römerzeit, sodass du ein kleines Päckchen schnüren kannst.

Schreibfeder : ab 5,- Euro

Kleines Päckchen mit Schreibfeder, Tinten und Papyrus: ab 15,- Euro

Zum Beispiel beim Römer-Shop.

10. Bücher über das Leben als Autor*in

Für Schreibende ist es nicht nur spannend, mehr über das Schreibhandwerk zu lernen, sondern auch, zu erfahren, wie andere Autor*innen leben und wie sie ihr Schreiben organisieren. Sehr gut gefallen hat mir beispielsweise Ilka Piepgras‘ Sammlung „Schreibtisch mit Aussicht“, in dem rund zwanzig Autorinnen von ihrem Schaffen erzählen. Auch „Brotjobs & Literatur“ aus dem Verbrecher Verlag ist empfehlenswert, dort geht es um Autor*innen und ihre Nebenjobs (oder auch um die Hauptjobs neben dem Schreiben).

Bücher aus dem Autorenleben: 20,- bis 25,- Euro

Zum Beispiel:

11. Whiteboard oder Pinnwand zur Plot-Planung

Wer einen längeren Text wie einen Roman schreibt, braucht Platz für die Planung. Denn fast immer ist es sinnvoll, sich vor oder während des Schreibprozesses Gedanken über den Plot und die Dramaturgie zu machen.  Viele Autor*innen nutzen dazu Whiteboards oder Pinnwände, auf denen sie entweder direkt etwas notieren oder Karteikarten anpinnen können. Vielleicht ein schönes Geschenk für einen oder eine Schreibende*n?

Pinnwand oder Whiteboard: ab 15,- Euro

Zum Beispiel bei:

  • Ikea (dort einfach nach „Pinnwand“ suchen)
  • oder als nachhaltiges Design-Produkt im Avocadostore

12. Tagebuch für Autorinnen und Autoren

Ein spezielles Tagebuch für Schreibende, braucht es das? Vielleicht nicht unbedingt (und auch ein leeres Tagebuch ist ein gutes Geschenk), aber ein strukturiertes Tagebuch hilft dabei, es auch wirklich zu benutzen. Aktuell habe ich kein deutschsprachiges Autoren-Tagebuch finden können, aber vielleicht tut es auch dieses auf Englisch: Für jeden Tag gibt es eine kleine Reflexionsaufgabe oder eine Schreibübung – zum Dranbleiben beim Schreiben!

Tagebuch mit Schreibaufgaben: um 15,- Euro

Zum Beispiel bei:

13. Witziges Bitte-nicht-stören-Schild

Und noch etwas braucht jede*r Schreibende*r unbedingt: Ruhe! Weshalb also nicht ein witziges „Bitte nicht stören“-Schild schenken? Du kannst sogar selbst eins gestalten und basteln. Mein eigenes Schild ist übrigens sozusagen upgecycelt …

Witziges Türschild: ab 0,- Euro

Am besten selbst basteln, aus Pappe oder – wenn es länger halten soll – aus Sperrholz.

14. Literarisches Kochbuch

Ja, es gibt sie wirklich: Kochbücher, mit deren Hilfe du die Gerichte aus deinen Lieblingsbüchern nachkochen kannst, oder die Menüs, die deine Lieblingsautor*innen gegessen haben. So versammelt das „Little Library Cookbook“ von Kate Young Rezepte aus der Weltliteratur: von Paddington Bärs Marmelade bis zur neapolitanischen Pizza à la Elena Ferrante. Herr-der-Ringe-Fans können in „Das inoffizielle Mittelerde-Kochbuch“ Rezepte aus Tolkiens Fantasy-Welt entdecken und wer eine große Abendgesellschaft schmeißen will, wird bestimmt in „Legendäre Dinner: Unvergessliche Rezepte berühmter Gastgeber“ fündig.

Literarische Kochbücher: 20,- bis 40,- Euro

Zum Beispiel:

15. Tickets für eine Lesung

Ich finde ja, du kannst gar nicht genügend (gemeinsame) Unternehmungen verschenken! Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ticket für eine Lesung des Lieblings-Autors bzw. der Lieblings-Autorin? Das Tolle dabei: Auf Lesungen wird meist nicht nur aus dem aktuellen Buch vorgelesen, sondern die Autor*innen plaudern auch ein bisschen aus dem Nähkästchen und das Publikum darf Fragen stellen. Vielleicht lassen sich bei einem Lesungsbesuch also sogar richtig gute Schreibtipps abgreifen!

 

Lesungstickts: ab 15,- Euro

Lesungen findest du zum Beispiel in der örtlichen Zeitung oder auf den Seiten von Literaturfestivals:

10 große (und großartige) Geschenke für Autor*innen

Darf’s ein bisschen mehr sein? Wenn du auf der Suche nach einem großen Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für deine schreibende Freundin oder den Autoren-Ehemann bist, könnte eine dieser Geschenkideen die passende sein. Vielleicht tust du dich ja auch mit anderen zusammen, um einem Herzensmenschen einen echten Traum zu erfüllen?

16. Schreibprogramm

Ob man sie braucht oder nicht, darüber streiten sich in der Autorenwelt die Geister. Nützlich sind sie aber allemal, die unzähligen Schreibprogramme, die es auf dem Markt gibt. Vom Klassiker Microsoft Word über Papyrus bis hin zu Drama Queen gibt es eine Menge Möglichkeiten, je nachdem, was dem oder der Beschenkten beim Schreiben besonders wichtig ist. Wenn du dir unsicher bist: Einen ersten Überblick über die beliebtesten Autorensoftwares findest du auf der Website von Tredition.

Schreibprogramme: ab 60,- und bis ca. 200,- Euro

Zum Beispiel:

17. Gutschein für ein Lektorat

Ein tolles Geschenk für fortgeschrittene Schreibende ist ein Gutschein für ein Lektorat

Das ist gleich aus mehreren Gründen sinnvoll: Wenn es daran geht, einen Text zu veröffentlichen, sollte er vorher unbedingt von einem Profi überprüft werden, denn er oder sie kann noch richtig viel aus einer Geschichte herausholen. Professionelles Feedback zu Handlung, Figuren und Schreibstil hilft außerdem ganz allgemein dabei, das eigene Schreiben zu verbessern.

Dein Weihnachtsbudget reicht nicht für das Lektorat eines ganzen Romans? Deine Autorenfreund*innen freuen sich bestimmt auch über das Lektorat einer Kurzgeschichte oder einer Leseprobe ihres Romans. Oder du verschenkst ein Manuskriptgutachten, das eine erste Rückmeldung zur Geschichte gibt.

Lektorat einer Kurzgeschichte: ab 90,- Euro (je nach Umfang)

Zum Beispiel direkt ein Lektorat bei der Textgefährtin buchen!

18. Abonnement einer Fachzeitschrift

Zu wissen, worüber die Branche spricht, ist für Autor*innen wichtig. Die beiden Fachzeitschriften „Federwelt“ und „Der Selfpublisher“ bieten zudem Artikel über das Schreibhandwerk, Marketing für Schreibende und Erfahrungsberichte – eine wahre Fundgrube!

Jahres-Abonnement: ca. 40,- Euro für 4 Ausgaben Selfpublisher bzw. ca. 60,- Euro für 6 Ausgaben Federwelt

Zum Beispiel:

19. Gutschein für einen Musik-Streaming-Dienst

Nicht alle Autor*innen tun es, aber doch viele: Schreiben zu Musik. Wie wäre es deshalb, einen Gutschein für einen Musik-Streaming-Dienst deiner Wahl zu verschenken? Du könntest sogar gleich eine Playlist mit Liedern für das Schreiben anlegen.

Jahres-Abonnement: ca. 100,- Euro

Zum Beispiel:

20. Gutschein für ein Autorencoaching

Ein Lektorat zu verschenken, ist dann sinnvoll, wenn das Manuskript mehr oder weniger fertig ist. Aber was, wenn der Freund oder die Freundin in letzter Zeit nicht gut ins Schreiben gefunden hat oder sich Probleme mit dem Plot ergeben? Verschenk doch einen Gutschein fürs Autorencoaching!

Autorencoaching, wie ich es anbiete, zielt darauf ab, den Schreibprozess zu unterstützen. Und es ist individuell: Fast alle Herausforderungen beim Schreiben können wir gemeinsam bearbeiten.

Autorencoaching: ab 125,- Euro für eine Einheit

Zum Beispiel direkt ein Autorencoaching  oder ein Paket wie ein Manuskriptgutachten oder eine Exposé-Beratung bei der Textgefährtin buchen!

21. Buch-Cover

„Don’t judge a book by its cover“ heißt es. Aber mal ehrlich: Wie oft hast diese Regel schon gebrochen und dich in ein wunderschönes Titelbild verliebt? Ein passendes Buch-Cover ist einfach verdammt wichtig. Und du kannst eins verschenken (oder vielleicht besser einen Gutschein dafür)! Wenn das kein besonderes Autoren-Geschenk ist.

Sogenannte Premade-Cover gibt es ab 70,- Euro, individuelle ab 400,- Euro.

Zum Beispiel bei:

 

Wenn du ein bisschen mehr ausgeben kannst und willst, schau nach Grafik-Designer*innen und unterstütze zusätzlich Künstler*innen!

 

22. Besuch auf der Buchmesse

Die beiden großen Buchmessen Deutschlands in Frankfurt und Leipzig, aber auch die internationalen Buchmessen (zum Beispiel in London, Bologna oder Göteborg) sind immer eine Reise wert! Wann sich ein Buchmessen-Besuch für Autor*innen lohnt, erfährst du in meinem Blog.

Weshalb also eine solche Reise nicht verschenken? Vielleicht sogar mit Begleitung durch dich? Los geht’s!

Buchmessen-Ticket ab 20,- Euro, inklusive Anfahrt und Übernachtung mindestens 150,- Euro.

Zum Beispiel:

23. Schreibworkshop oder Schreiburlaub

Lust, dazuzulernen? Oder darauf, ein paar Tage mit viel Zeit fürs eigene Schreibprojekt mit Gleichgesinnten in schöner Umgebung zu verbringen?

Wenn du weißt, dass der/die Schreibende das großartig findet, verschenk doch mal einen Schreiburlaub. Du findest solche Angebote in ganz Deutschland oder im Ausland und für jeden Geschmack. Ich veranstalte nächstes Jahr zum Beispiel einen Workshop zum Kinderbuchschreiben in Schleswig-Holstein und eine Schreibauszeit in der Eifel. Wenn jemand nicht von zu Hause wegkann oder -will, gibt es inzwischen außerdem viele Online-Angebote.

Ein Tageskurs zu einem Schreibthema kostet ab 100,- Euro, eine Schreibwoche inkl. Unterkunft und Verpflegung um die 1.000,- Euro.

Bei der Textgefährtin stehen für 2024 schon fest:

24. Noice-Cancelling-Kopfhörer

Es mag Autor*innen geben, die immer und überall schreiben können. Den meisten wird das konzentrierte Geschichtenerfinden in lauter Umgebung aber schwer fallen. Die Lösung: Noice-Cancelling-Kopfhörer! Diese speziellen Kopfhörer unterdrücken die Umgebungsgeräusche – funktioniert super. Ich selbst nutze ein recht günstiges Modell von Huawei und bin damit voll zufrieden, obwohl der Qualität (und damit auch dem Preis) natürlich keine Grenzen gesetzt sind.

Noice-Cancelling-Kopfhörer: ab 60,- Euro

Zum Beispiel diese hier:

25. Wochenende im Literaturhotel

Wusstest du, dass es Literatur- und Lesehotels gibt?

Im österreichischen Lesehotel Hideaways sind zum Beispiel die Zimmer jeweils nach einem Verlag benannt, der sie mit Neuerscheinungen ausstattet und das Krimihotel Hillesheim bietet Krimi-Wochenenden mit Krimi-Dinner an. Ein wunderschönes, familiär geführtes Literatur-Motto-Hotel (v.a. Fantasy und Science Fiction) ist auch das Hotel hinter den Spiegeln im Nationalpark Eifel, in dem ich regelmäßig Schreibauszeiten anbiete.

Wochenende im Literaturhotel: je nach Luxusbedarf ab 250,- Euro

Zum Beispiel hier:

Kein passendes Geschenk dabei?

Zaubern kann ich natürlich auch nicht (schade eigentlich!), aber vielleicht können wir gemeinsam ein passendes Autoren-Geschenk für den oder die zu Beschenkende*n erfinden. Wir können ein Paket aus meinen Dienstleistungen rund ums Schreibenlernen schnüren oder ich empfehle dir kompetente Kolleginnen und Kollegen. Meld dich einfach!

Und vor allem: Schreib weiter!

Deine Textgefährtin Meike

Übrigens: Dieser Artikel enthält keine bezahlte Werbung oder Affiliate-Links, sondern ausschließlich persönliche Empfehlungen sowie Hinweise auf eigene Angebote.

Textgefährtin: Meike Blatzheim

Meike Blatzheim, Textgefährtin

Schreibende/lektorierende/übersetzende Tausendsassa und realitätsverhaftete Tagträumerin.
Als Kind wollte sie Autorin, als Jugendliche Journalistin und als Studentin Übersetzerin werden. Heute ist sie von allem ein bisschen – und vermittelt in Schreibkursen und als Autorencoachin ihr Wissen außerdem an alle, die Literatur und Schreiben ebenso lieben wie sie.

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert