Kostenloser Online-Schreibkurs

Startschuss für deinen Roman

Du träumst von deinem eigenen Roman? Egal, ob du für Kinder oder Erwachsene schreibst, ob du einen Krimi oder einen Fantasyroman planst – mit meinem kostenlosen Schreibkurs legst du noch heute los!

Einen Roman zu schreiben, kostet viel Zeit und bedeutet harte Arbeit. Deshalb verspreche ich dir nicht, das in wenigen Tagen oder Wochen tun zu können (das wäre nämlich unseriös). Aber selbst mit einer so schwierigen und komplexen Sache kannst du einfach anfangen, in kleinen, überschaubaren Schritten. Dabei unterstützt dich mein Mini-Videokurs, in dem ich dir zeige, wie du von einer ersten Idee über Figurenskizzen bis zum ersten Satz findest.

Das steckt alles im kostenlosen Schreibkurs

1. Eine Idee für deinen Roman finden

Welche Geschichte willst du erzählen? Das ist die erste Frage, die du dir stellst, wenn du mit deinem Roman beginnst. Vielleicht hast du schon eine grobe Idee, vielleicht weißt du noch gar nicht, worum es gehen wird. Beides ist okay. Im ersten Video zeige ich dir Kniffe, wie du Ideen generieren kannst. Und ich erkläre dir, wie aus einem ersten Funken eine richtige Geschichte wird.

2. Die Figuren deines Romans entwickeln

Ich bin überzeugt: Das Wichtigste an einem Roman sind die Figuren! Deshalb ist die Entwicklung der Figuren der nächste Schritt auf deinem Weg zum eigenen Roman. Wie du es schaffst, dass deine Figuren keine Klischees, sondern echte Menschen werden, zeige ich dir im zweiten Video. Damit du gleich loslegen kannst, gibt es als Bonus einen Figurenfragebogen zum Ausfüllen obendrauf.

3. Den ersten Satz schreiben

Wenn du die Tipps und Tricks aus den ersten beiden Lektionen befolgt und die Aufgaben erledigt hast, hast du die ersten Hürden genommen. Du kennst den groben Inhalt deines Romans und weißt, mit welchen Figuren du es zu tun hast. Zeit für den ersten Satz! Im Video erzähle ich dir, was einen guten ersten Satz ausmacht, weshalb du keine Angst vor ihm haben musst und wie du ihn meisterst.

Hol dir deinen Schreibkurs!

Worauf wartest du noch? Bestell den Schreibkurs und starte dein Romanprojekt!